KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Spätzle kochen selbst gemacht

Der ganz Faule schabt die Spätzle mit dem Brett in den Topf. Das Reinschubsen dauert dann zwar länger, dafür hält sich der Reinigungsaufwand in erträglichen Grenzen. Tipp: Mit Teig kontaminiertes Kochgerät schnellstmöglich säubern.
Spätzle kochen

Spätzle kochen ist einfach, auch wenn da jetzt so viel Text steht

Spätzle kochen - erster Schritt

Um Spätze für 2-3 Leute zu kochen, würde ich ca. 300g Mehl und 3-4 Eier mit einem Teelöffel Salz nehmen. (Grobe Richtlinie: 100g Mehl - 1 Ei)
Das Ganze mit dem Mixer verrühren und langsam Wasser dazugeben bis das ganze Mehl von dem Teig aufgenommen ist (Für Handwerker: Den Teig mit einer Konsistenz ähnlich wie beim Gips anrühren).
ACHTUNG Am Mixer die schraubenförmigen Elemente einsetzen. (Frau schimpft bei den Filigranen)
Wenn der Teig nach ein paar Minuten fertig gemixt ist und Bläschen auftauchen, wartet der Teig gerne 15-20 Minuten an einem ruhigen Plätzchen. In der Wartezeit den größten Topf suchen und zu 2/3 mit Wasser befüllen. Das Timing ist perfekt wenn die Teigruhe zu Ende ist und das Wasser zu kochen beginnt.

Mir ist klar dass ich bei der Mixerempfehlung ein hohes Risiko eingegangen bin. Jeder Purist wird sagen der Teig muss mit dem Kochlöffel geschlagen werden. Aber mit einem Mixer ist es viel einfacher und bislang hat noch keiner einen Unterschied bemerkt.

Spätzle Rezept
So könnte der Teig aussehen kurz bevor er etwas ruhen darf.

Spätzle kochen - zweiter Schritt

Jetzt muss einfach nur noch der Teig in filigranen Strängen in das Wasser geschabt werden. Es kann möglich sein, dass die Spätzle-Form der ersten Versuche nicht der Norm entspricht, aber das spielt keine Rolle. Das Einschaben braucht eine gewisse Zeit, dadurch haben die zuletzt Eingeschabten weniger Garzeit und sollten tendenziell etwas dünner sein. Also einfach darauf achten dass am Ende keine dicken Brummer mehr im kochenden Wasser landen.

Spätzle Rezept
Der Teig gleitet leichter in das Wasser wenn ein Teil des Brettes nach jedem Abschaben in das Kochwasser getaucht wird. Es gibt spezielle Spätzle-Schaber, aber ich hab mich schon an das Messer gewöhnt und muss damit nicht mit den Fingern direkt im Wasserdampf arbeiten.

Spätzle kochen - Ernte

Nach etwa 3 Minuten können die Spätzle mit einer gelochten Kelle aus dem Wasser gefischt und in einem Nudelsieb zwischengelagert werden.
Spätzle werden in Etappen gekocht. Bei einer Teigmenge von ca. 300g mach ich den Vorgang 4 mal. Alternativ zum Einschaben geht natürlich auch eine Spätzle-Presse.

Spätzle Rezept
Keine Sorge die Spätzle sehen später besser aus als in den ersten Minuten.

Meine Erlebnisse auf dem Weg zum perfekten Spätzle

Das Geheimnis perfekter Spätzle

Mythen und Geschichten ranken sich um die Kunst der Fertigung von Spätzle und haben solch einfache Gemüter wie mich bis vor einem Monat erfolgreich davon abgehalten es zu versuchen.
Ich gebe zu, bei den ersten 2-3 Versuchen hatte ich keine Konkurrenz beim Verzehr.
Inzwischen werden sie aber kommentarlos gegessen (Kommentarlos bedeutet beim Schwaben "alles perfekt").
Es ist aber dringend darauf zu achten die Spätzle lange genug im Wasser zu kochen. Heute hatte ich sie etwas zu früh in das Nudelsieb gelegt und wollte sie einfach gegen Ende nochmals zusammen fertig garen. Das Ergebnis war dann ein Spätzlesbrei, weil ich zum einen zu wenig Wasser im Topf hatte und dieses Wasser auch schon sehr mit Stärke gesättigt war. Also reichlich Wasser verwenden und bei Sättigung austauschen oder Wasser nachfüllen.

Spätzle Rezept
Das ist der Blick in das Nudelsieb auf den Spätzlesbrei.

Spätzle retten

War zu wenig Wasser im großen Topf, kann das Wasser nicht die ganze Stärke aufnehmen und es bildet sich eine glibberige Haut über den Spätzle. Mit gesalzenem Wasser abspülen und beim nächsten Mal mehr Wasser nehmen.

Spätzle Rezept
Die gleichen Spätzle nachdem ich mit frischem, gesalzten und heissem Wasser überschüssige Stärke abgewaschen hatte.

Nebenprodukte beim Spätzle kochen

Freunde des Schwäbischen Kartoffelsalates sollten das Spätzleswasser nicht wegschütten, sondern die gekochten und geschnittenen Kartoffeln statt in Gemüsebrühe in diesem Spätzleswasser ziehen lassen.


Kleine Tipps zum Spätzle machen

Auf die Frage wie lange müssen Spätzle kochen, kommt oft die Antwort " Bis sie oben schwimmen"

Je nach verwendetem Mehl sinken die Spätzle beim Einschaben nach unten weil das spezifische Gewicht höher als das von Wasser ist. Lufteinschlüsse im Teig dehnen sich mit steigender Temperatur aus und vergrößern das Volumen der Spätzle. Dadurch wird das spezifische Gewicht eines Spätzles kleiner als das von Wasser und es steigt nach oben.
Je nach Anzahl der Lufteinschlüsse ist das früher oder später der Fall. Der Aufstieg zeigt also nicht zwanghaft an ob die Spätzle gar sind, sondern ist davon abhängig wie viel Luft in den Teig eingebracht wurde. Manche Spätzle tauchen auch überhaupt nicht unter. Besser ist eine Garzeit um 2-3 Min. und je nach Dicke der Spätzle etwas länger oder kürzer.
Inzwischen schau ich nicht mehr auf die Uhr. Wenn die Spätzle eingeschabt sind, versorge ich die zuvor herausgefischten Spätzle in eine Schale und packe gemütlich die nächste Portion Teig auf das Brett zum Schaben.
Dann wird noch aus Langeweile mit der Schöpfkelle in den Spätzle herumgespielt. Sie werden getunkt, verschoben und und hin und wieder kurz herausgehoben, bis ein inneres Gefühl sagt jetzt passt es.

Manche verwenden kohlensäurehaltiges Mineralwasser für den Teig

Die Gasbläschen dehnen sich beim Kochen aus und vergrößern das Volumen der Spätzle. Dadurch wirken sie weniger kompakt im Biss.

Muss Spätzlesmehl verwendet werden?

Spätzle gelingen definitiv mit Dinkel Typ 630 oder Weizen Typ 405 und mit Sicherheit auch mit anderen Mehlsorten.

Spätzle sind zu glatt

Ein schwach gehäufter Esslöffel Hartweizengries im Teig, macht die Spätzle etwas körniger.

Warum der Teig beim Spätzle machen auch gerne wartet

Ohne Hefe kein Trieb, warum also warten?
Weil die Stärke quellen muss. Beim Warten dringt Wasser in die Stärkekörnchen des Mehls. Dieser Vorgang dauert etwas. Beim Kochen dehnt sich dieses Wasser im Stärkekörnchen aus und gibt dem Spätzle mehr Volumen.



Kommentare

Hauptkatze
08.03.2015 - 17:58:03
So wie auf deinem ersten Foto sehen meine Spätzle leider öffters aus.Ich werde beim nächsten versuch deinen Tipp testen und hoffe das meine dann auch so lecker aussehen wie deine auf Bild zwei......

kochmaus
08.03.2015 - 23:16:54
Viel Erfolg. Großen Topf und reichlich Wasser nehmen.
Sollte der erste Durchgang gute Ergebnisse liefern und der Letzte schlechte, war es vermutlich zu wenig Wasser.
:D

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar