KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Versalzenes Essen

Wer beim letzten Abschmecken das Gefühl von Meer in sich verspürt, kocht entweder am Strand oder hat zu viel mit dem Salzfass herumgespielt. Eine versalzene Suppe muss aber keine große Katastrophe sein. Mit ein paar Tricks lässt sich das Ganze mühelos zu einer kleinen Katastrophe herunterspielen.
versalzene Suppe

Versalzenes Essen retten

Versalzenes Essen lässt sich mit einer Kartoffel retten

Ein altbekannter Trick ist eine Kartoffel in möglichst kleinen Stücken eine gewisse Zeit in der Suppe mit zu kochen. Interessanterweise ist die Suppe danach auch nicht mehr so sehr versalzen. Allerdings nicht weil die Kartoffel das Salz aufgesogen hat, sondern weil wegen der Osmose Flüssigkeit aus der Kartoffel in die Suppe gelangt ist. Eine ungesalzene Stärkebrühe in die Suppe zu schütten, hätte ungefähr denselben Effekt.

Je größer die Oberfläche der Kartoffel ist, desto schneller findet der Prozess statt. Also ist es gut die Kartoffel in so kleine Stücke wie möglich zu schneiden. Allerdings nur so klein, dass sie später auch noch herausgefischt werden können. Oder Sie schneiden die Kartoffel wie auf dem oberen Bild einfach ein.

Mit Honig oder Zucker dagegen angehen

Wer das typische Mundfeuerwerk gerne mag, kann Honig oder Zucker hinzugeben. Dadurch wird der Salzgeschmack zwar nicht reduziert, aber der intensive Honig verhindert bei den Gästen aufgrund der verwirrenden Geschmäcker ein Versalzen festzustellen. Mit der ursprünglichen Suppe hat das dann allerdings nicht mehr viel zu tun.

Mit Fett und Sahne das Salz aufsaugen

Wenn Kalorien so gar keine Rolle spielen, funktioniert diese Methode immer. Beinahe jede Suppe schmeckt durch die Zugabe von Sahne fast noch besser als zuvor.

Versalzenes Essen mit Mehl retten

Mehl in die Suppe geschüttet, hat die dumme Eigenschaft Klümpchen zu bilden. Damit wäre dann die Suppe nicht nur geschmacklich entartet, sondern die Optik würde gleich von der Tragödie in der Küche berichten.
Allerdings wenn es die Zeit noch zulässt, wäre eine trockene Mehlschwitze eine gute Lösung gegen das Salzproblem. Also etwas mehr Mehl als Butter rührend im Topf erhitzt und mit Wasser abgelöscht. Damit die Bindung nicht unkontrolliert in der Suppe stattfindet, bitte noch mindestens 5 Minuten weiter rühren und bei Bedarf etwas Wasser dazu geben, bevor die Mehlschwitze in die Suppe kommt.

Mit Brot gegen versalzene Suppe vorgehen

Eingetunktes Brot saugt das Salz auf. Ja klar, sogar mit der Suppe.
Die Suppe verliert damit mit nur Salz sondern auch Substanz. Ähnlich wäre dann etwas von der Suppe auszuschütten.
Wird das Brot in der Suppe mit verarbeitet, sinkt der Salzgehalt durch die Zugabe. Dabei könnte aber auch alles mögliche Andere hinzugegeben werden.


Was weiss die Technik bei versalzenem Wasser

Auch andere haben Probleme mit versalzenem Wasser

Bei der Meerwasserentsalzung haben sich bislang 2 Methoden durchgesetzt.

Verdunstung und Kondensation. Dabei wird das Salzwasser erhitzt und das Wasser verdampft. Zurück bleibt das Salz. Für unsere Suppe ist das unpraktisch weil auch Aromen und alles andere Gute zurückbleiben würde mit dem Salz.

Umkehr-Osmosevefahren: Dabei wird das Meerwasser durch eine permeable Membran gedrückt die nur die Wassermoleküle durch lässt.
Das hätte beim Kochen genau den gleichen Effekt wie Verdunstung.

Dann gäbe es da noch das elektro-osmotische Verfahren mit genau denselben Ergebnissen.
Zudem möchte ja wirklich niemand mit Strom in der Suppe hantieren.

Enttäuschend, aber ich habe nichts gefunden das uns beim Kochen an dieser Stelle helfen könnte.


Was immer geht bei versalzenem Essen

Einfachste Methode

Im Grunde macht nur Sinn die Suppe mit genau denselben Zutaten zu verlängern, die schon in der Suppe sind.
Bei einer Broccolicremesuppe könnten noch einige Broccolistückchen dazu pürriert werden, oder ein Stück geschmacksarmes Obst. Gemüse wäre besser, aber das müsste erst gekocht werden.

Hilft irgendetwas bei versalzenem Essen?

Das Salz lässt sich durch keine smarte Methode aus dem Essen entfernen. Jede Handlung führt zu einem Anpassen an den Salzgehalt. Dabei ist die Methode etwas mehr von dem Essen zu kochen ohne weitere Salzzugabe noch die einfachste Art, wenn die Zeit es zu lässt.
Als Zugabe-Methode bietet sich entweder die Kartoffelstärke mit der Kartoffelmethode an oder die Mehlschwitze, weil beide relativ wenig Eigengeschmack haben und den Grundgeschmack der Suppe erhalten.
Reines Wasser hinzugeben reduziert nicht nur den Salzgeschmack, sondern auch den ganzen Geschmack gleich mit.

Mach ich sehr gerne bei versalzenem Essen

Ich strecke das Essen um eine Zutat die ich eh schon mal testen wollte. Das Ganze wird dann als neues Rezept verkauft. Im schlechtesten Fall wird wird von den Mitessern empfohlen, beim nächsten Mal wieder die alte Methode zu kochen oder ein neues leckeres Essen wurde geboren.



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar