KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Gesund abnehmen

Gesund abnehmen bedeutet schlicht und einfach nachhaltig abnehmen. Wer sich durch Diäten quält, gewinnt einen Kampf, aber verliert den Krieg und die Opfer sind gute Laune und Freude am Essen.
gesund abnehmen

Gesund abnehmen ohne Qual

Gleichung beim Abnehmen

Kalorienaufnahme, Kalorienverbrauch und Stoffwechsel
verursachen ausserhalb der Balance entweder Untergewicht oder Übergewicht.

Wer abnehmen möchte, sollte an einem der Punkte herumschrauben.
Jede Lebensweise hat ihre Ursache in Gewohnheiten.
Gewohnheiten geben uns Sicherheit, haben sich etabliert weil wir sie lieben oder wir denken, dass wir sie brauchen. Manche wurden auch einfach anerzogen.
Jede Änderung daran belastet zuerst, entfernt uns von dem was wir sind.

Bei einer Diät werden in der Regel die schönsten Gewohnheiten verboten. Wir fühlen uns vorgespannt und zählen schon nach der ersten Woche die Tage bis zum Ende der Diät. Das Einzige was zum Durchhalten antreibt, ist das verlorene Gewicht. Wenn sich dann aber nach einigen Tagen die Waage nicht mehr so deutlich nach unten bewegt, tauchen schon die ersten Zweifel auf.
Nach langer Enthaltsamkeit ist das Ende der Diät dann doch irgendwie erreicht. Einige Kilos sind weg, man fühlt sich gut und das normale Leben kann wieder kommen. Und ganz sicher wird uns das gewohnte Leben wieder an die Stelle schleifen, an der wir vor der Diät waren.

Was wäre denn, wenn nur 1 Gewohnheit dauerhaft geändert wird?

Beim Abnehmen wäre doch mal interessant die übelsten 3 Gewohnheiten bei der Kalorienaufnahme zu finden und eine davon durch eine gesunde Alternative zu ersetzen.

Kalorienverbrauch

Schachspielen oder Dauerlauf? Was seltsam klinkt ist wirklich eine Alternative. Beim konzentrierten Schachspiel oder beim Lernen verbrennt der Körper fast gleich viele Kalorien wie beim Dauerlauf.
Also flux das Thema Molekularküche mit allen Grundlagen durcharbeiten, das sollte gut und gerne 15 Kg bringen. Aber vermutlich ist es unklug etwas nur wegen dem Kalorienverbrauch zu tun. Das wird immer eine Schinderei und führt wie bei der Diät, irgendwann zurück zum Start.
Wer eine Beschäftigung findet die Freude macht, verbraucht zwar etwas weniger Kalorien, aber dafür völlig unbemerkt.


Eine Gewohnheit zu ändern ist leichter als viele Diäten

Bei mir war es der Kaffee. Wegen auftretendem Sodbrennen bin ich zu löslichem Kaffee gekommen. Den habe ich mit reichlich Zucker (4 Würfel) und Kaffeeweiser in Pulverform getrunken. Davon dann aber auch recht viel über den Tag verteilt und viele Jahre lang.
Auftretende Verdauungsprobleme forderten eine Ernährungsänderung. Nachdem ich alles was ich zu mir nahm notiert hatte, wurde nur das größte Problem herausgepickt. Das war bei mir der Kaffee.
Neee den Kaffee gebe ich nicht auf. Also wurde er verändert, nur noch 1 Würfel Zucker und keinen Kaffeeweiser mehr.
Am Anfang war nach dem Kaffee das Gefühl da, als müsste ich gleich noch einen trinken. Hab ich zum Teil auch. Aber nach einem Jahr war es dann so, dass mir der Kaffee mit 4 Würfel Zucker und Kaffeesahne nicht mehr schmeckte. Ich hatte gänzlich ohne Verlustgefühle einen entscheidenden Punkt in meiner Ernährung nachhaltig geändert.
Ich hätte auch weitere Punkte zu ändern gehabt, aber dann wäre das Diätenproblem wieder eingetreten. Die Flucht in das gewohnte Leben.
Also lieber nur die Gewohnheit ändern, die viele Probleme verursacht.


Tricks um gesund abzunehmen

Kalorienaufnahme

Kalorien zählen geht gar nicht. Dadurch wird der ganze Tag begleitet von Entsagungen. Auf eine Gruppe der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) zu verzichten, schafft nur Heißhunger und erfordert ebenso Disziplin und Zeitaufwand.
Es muss etwas ganz bequemes sein, eine Gewohnheit die mir nicht so wichtig ist, die mir aber immens Kalorien beschert.

Erste Gedanken

Wenn es eine Tablette gäbe die Appetit macht, würde ich die schlucken wenn ich abnehmen möchte?
Eine Tablette ist mir nicht bekannt, aber Geschmacksverstärker machen genau das. Sie regen den Appetit an. Vielleicht reicht es schon nur diesen einen Punkt zu ändern um langfristig die gewünschten Änderungen zu erreichen.

Der generelle Verzicht auf Geschmacksverstärker beinhaltet aber den Verzicht auf sehr viel.
Tipp: Mal einfach auf den Etiketten der bislang verwendeten Lebensmittel schauen, ob einer der folgenden Begriffe da erwähnt wird. Viele davon wurden nur aus dem Grund erfunden, damit nicht Geschmacksverstärker auf dem Etikett stehen muss.

Glutamat, Aroma, Hefeextrakt, Carrageen, Maltodextrin, Weizeneiweiß, Weizenprotein, Trockenmilcherzeugnis, Würze, Würzstoff, Würzmittel, E 620 bis E 625, fermentierter Weizen, Speisewürze, Gewürzextrakte, pflanzliche Würze, Sojawürze, Speisewürze, Fleischwürze, Flüssigwürze, Gekörnte Brühe, pflanzliches Eiweiß, Gewürzaromenzubereitung.

Wer aus Grundnahrungsmitteln selbst kocht, hat diese Appetitanreger nicht im Essen und bessere Chancen schlank zu werden.

Gesund & Abnehmen

Was trinke ich aus Genuss und was trinke ich um meinen Wasserhaushalt im Körper in Ordnung zu halten.
Wer aus Durst Cola, Saft oder Eistee trinkt, kann unglaublich viel Kalorien einsparen wenn Cola, Saft oder Eistee als Genussmittel getrunken werden und Wasser zum Durstlöschen verwendet wird.
Nebenbei ist es auch gesünder, weil der Blutzuckerspiegel nicht ständig manipuliert wird.

Stoffwechsel

Manche können essen wie Scheunendrescher und werden nicht dick, die Alchemisten verwandeln alles was sie anschauen zu Hüftgold.
Vielleicht bewegen sich die Einen auch viel mehr bei der Arbeit oder treiben intensiv Sport. Vielleicht haben die Einen auch einfach einen höheren Grundumsatz. Das bedeutet sie brauchen selbst beim Sitzen mehr Energie als Andere.

Eine Umstellung der Nahrungszusammensetzung, also nicht weniger essen, sondern mehr verschiedenes oder anderes, könnte eine Änderung des Stoffwechsels bewirken.

Wer es genauer haben möchte

Stoffwechsel
Geschmacksverstärker



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar