KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Semmelknödel

Semmelknödel bieten ganz tolle Möglichkeiten Fehler bei der Zubereitung zu begehen. Wer hier stringent nach Rezept marschiert, hat gute Chancen Überraschungen zu erleben. (Im Bild die ersten Knödel mit Pfifferlingen)
Semmelknödel Grundrezept

Einfache Vorgehensweise & Grundgedanken

Semmelknödel selber machen

Wenn sich der Bäcker weigert, die ausgetrockneten Brötchen auf Garantie umzutauschen, lassen sie sich immer noch klein schneiden, in Milch eintunken und mit gedünsteten Zwiebeln und Petersilie vermengt zu Kugeln formen und als Knödel kochen.
Dazu die Brötchen in Würfel mit ca. 0,5cm Kantenlänge schneiden. Alle in eine Schüssel packen und mit Milch übergießen. Die Milch soll dabei auch von den größeren Stücken komplett aufgesaugt werden. Es ist wirklich wichtig, dass kein trockenes Stückchen mehr da ist. Das Aufsaugen dauert etwa 20 Minuten.
In der Zwischenzeit werden 2 sehr sehr kleingehackte Zwiebeln mit einem Bund kleingehackter Petersilie in Butter glasig gedünstet. Dabei sollte die Temperatur nicht zu hoch sein und es darf auch ca. 20 Minuten dauern.
Die Petersilie und Zwiebel etwas abkühlen lassen und mit 1-2 Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat zu den Brötchen schütten. Alles kräftig vermischen, Knödel formen und in heissem aber nicht kochendem Wasser, 20 Minuten ziehen lassen.

Semmelknödel Grundrezept

4 harte Brötchen, 125ml- 300ml Milch, 2 Zwiebeln, 1 Bund Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskat und 1-2 Eier ist schon alles was nötig ist.

Möglichst die Brotwürfel in gleich große Stücke schneiden, damit später alle gleichmäßig durchtränkt sind. Wenn die Milch bei den Brötchenstücken ist, alles ein bisschen zusammendrücken und mit einer Folie abdecken. Nach ein paar Minuten testen. Wichtig ist hier nicht die Rezeptmenge einzuhalten, sondern das Ziel ist, dass alle Stückchen gleich mit Milch vollgesaugt sind. Wenn sie noch zu trocken sind, etwas Milch nachschütten und nochmals stehen lassen.
Zu viel Milch macht einen schlabberigen Brei, aus dem keine Knödel zu formen sind. Zu wenig Milch lässt die Brotstückchen später beim Kochen Wasser ziehen und sie fühlen sich beim Kauen sehr glibberig an.
Dieser Punkt ist sehr wichtig für das Gelingen der Semmelknödel.

Semmelknödel selber machen
Die Brotstückchen sind zusammen gedrückt und können sich unter einer Folie in aller Ruhe mit Milch vollsaugen.

Probeknödel

Zu viel Salz und Pfeffer ist nicht gut, allerdings lässt sich der Knödel auch nicht richtig nachsalzen. Der Punkt "Würzen" sollte auf den Punkt stimmen. Damit das nicht ganz schief geht macht es Sinn, vorsichtig zu würzen und einen Probeknödel zu kochen.
Wenn alles miteinander verrührt ist, nur einen Knödel formen und für 15-20 Minuten in heißem Wasser garen lassen. Damit lässt sich bei Bedarf die Teigmasse noch nachwürzen.

Semmelknödel selber machen
Zur groben Orientierung ein Bild der Gewürze für Semmelknödel aus 4 trockenen Brötchen.

Meine Erlebnisse auf dem Weg zum Chefkoch

Das braucht noch ein bisschen Übung

Normal koche und teste ich hemmungslos mit Wissenslücken, aber bei den Knödeln hatte ich im Vorfeld viele Fragen. Sehr viele Fragen. Mir war klar dass alle Brotstückchen mit der Milch durchtränkt werden müssen, aber dennoch hatte ich mehrere Knödel dabei, die deformiert waren, weil sie sich stellenweise mit Wasser vollgesaugt hatten.
Trotzdem waren auch die ersten Knödel richtig lecker.
Inzwischen passt das auch mit dem Würzen sehr gut und seit ich die Hände nach jedem Knödel formen, kurz in Wasser tauche, klebt der Teig auch nicht mehr an den Händen.


Alternativen mit Auswirkungen & Informationen

Warum muss jedes Brotstückchen durchtränkt sein?

Trockene Teigware saugt sich mit dem Kochwasser voll. Wenn mehrere trockene Stücke in einem Knödel sind, dehnen sich diese Teile beim Kochen aus und zerstören den Knödel. Zudem schmeckt der Teil des Knödels dann wässerig und erzeugt beim Beissen ein ungutes Gefühl.

Semmelknödel selber machen
Dieses kleine Teil in der Mitte hatte sich mit Wasser vollgesaugt und aus dem Knödel gesprengt. Wenn viele solcher Teile auftreten, etwas mehr Milch verwenden und länger einweichen lassen.

Warum die Zwiebeln und Petersilie etwas abkühlen lassen?

Dadurch ist der Knödel stabiler und zerfällt nicht.
Ei bindet bei höherer Temperatur schneller. Es soll aber mit dem ganzen Teig binden und nicht nur mit den Zwiebeln. Eine andere Möglichkeit wäre erst wenn alles vermengt ist, das Ei zugeben. Alternativ zum Ei lässt sich auch mit einer Kartoffel binden.

Tipp

Erst mal nur 1 Ei dazugeben und alles vermischen. Wenn der Teig damit schon an den Händen und vor allem, zwischen den Fingern klebt, reicht dieses eine Ei schon.

Nach jedem Knödel, die Hände kurz nass machen, damit bleibt der nächste Knödel nicht an den Händen kleben.



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar