KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Gemüse Salate und Würzendes

Grünzeug hält uns gesund und fit, aber auf den ersten Blick wirkt es eher langweilig auf mich. Keines meiner Lieblingsgerichte hat den Namen einer Gemüsesorte. Weil sie aber in fast allen Gerichten vorkommen, macht es schon Sinn zu schauen, wie man sie lecker zubereitet.
Grundlagen zu Gemüse

Gemüse und Kräuter für Küchenspezialisten

Beim Einkaufen zeichnen sich schon die ersten Unsicherheiten ab.

So richtig cool wäre es, nicht nur das Grünzeug zu kennen, sondern sogar noch seinen Frischezustand und Vitamingehalt einschätzen zu lernen. Bei der Wassermelone bin ich hier lernresistent, ich klopfe, höre und nehme dann aus Sicherheitsgründen doch lieber eine aufgeschnittene Melone mit.
Am Gemüse sehe ich eine typische Hausfrau, die abwägend 2 Blumenkohlköpfe in ihren Händen vergleicht und dann mit absoluter Entschiedenheit, einen der beiden in den Wagen legt. Ich hab mir die restlichen auch angeschaut, aber nix, rein gar kein Unterschied ist für mich zu erkennen. Ich nehme natürlich den größten.

Gemüse, das unbekannte Wesen

Eigentlich würde ich schon mehr Gemüse essen. Nur das Zubereiten erscheint so vielschichtig und kompliziert.
Zum einen gibt es reichlich Sorten und zum anderen auch reichlich Zubereitungsarten wie Braten, Dünsten, Schmoren, Glasieren, Kochen, Panieren oder gar roh.
Roh geht eigentlich nur bei Möhren, denk ich mal.
Ich entscheide mich mit Blumenkohl zu starten und möglichst viel über den Kollegen in Erfahrung zu bringen.

Eigenschaften von Gemüse

Persönliche Erfahrungen zeigten mir, dass der Punkt "Haltbarkeit" neben dem Punkt "schmeckt mir" und dem Punkt " Vitamine" nicht ganz unwichtig ist.
Deshalb wird bei den Gemüsearten jeweils eine kleine Tabelle angelegt.
Haltbarkeit
Kochdauer
Kaufentscheidung


Meine Erlebnisse auf dem Weg zum Chefkoch

Spielraum beim Lagern

5 Kg Zwiebeln zum Schnäppchenpreis. Da gab es einfach kein Halten. Ich will ja reichlich testen, die sind bestimmt schnell weg. Ich kann es gleich vorweg nehmen, manche davon hab ich dann nachdem sie schöne saftige Triebe zeigten im Garten eingepflanzt. Die Sehnsucht nach einer Liste auf der einfach nur steht "diese Sorten halten lange, die weniger" steigt bei jedem Einkauf.


Grundsätzliches zu Grünzeug

Vorgehensweise

Wer mal versucht das Grünzeug in Kategorien einzusortieren, stellt schnell fest, dass eine Struktur nicht reicht, um das ganze Spektrum abzubilden.
Allein der Bereich Gewürze kann mit so viel Tiefgang durchwatet werden, dass der Platz hier knapp wird. Deshalb hab ich mit den gängigsten Gemüsesorten, Salaten oder auch Gewürzpflanzen angefangen.

Informatives zu Gemüse

Deutsches Obst und Gemüse



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar