KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Zucchini der Wolf im Schafsfell

Richtiger wäre, der Kürbis im Gurkenfell. Die Zucchini gehört wie die Gurke und die Melone zu den Kürbisfrüchten. Geschmacklich ist die Zucchini irgendwo zwischen Hokkaido und der Gurke. Allerdings hat dieser "Kürbis" reichlich interessante Inhaltsstoffe.
Zucchini

Einfache Vorgehensweise & Grundgedanken

Nebenrolle

Die Zucchini hat zwar einen eigenen Geschmack, der hält sich aber in Verbindung mit anderen Gemüsen immer etwas im Hintergrund. Eine kleine Hauptrolle erobert sich das Gemüse bei Ratatouille, Minestrone oder einer Zucchinisuppe.
Diese unauffällige Art und weil man sie prima kochen, braten, backen, grillen, frittieren und dünsten kann, macht sie auch perfekt, um Gerichte zu erweitern.
Zucchini sind leicht bekömmlich und eignen sich prima für Schonkost.


Meine Erlebnisse auf dem Weg zum Chefkoch

Ich esse dich, aber ich mag dich nicht besonders

Gekochte Zucchini erscheinen mir bislang eher langweilig. Lediglich im Reisauflauf in Verbindung mit Paprika, wird sie gerne gesehen oder eben als Zugabe bei anderen Gemüsegerichten. Interessanterweise schmeckt mir eine Zucchinicremesuppe prima.
Auch die vielen guten Inhaltsstoffe, stehen eigentlich einer Freundschaft nicht im Weg.
Zudem gedeiht sie auch bei uns im Garten perfekt. Allerdings erobert sie sich wie der Kürbis, die Gurke und die Wassermelone reichlich Raum im Garten.
Wer selbst pflanzt, sollte das Saatgut kaufen und nicht aus den Früchten entnehmen.
Durch die Bienenbestäubung können Kreuzungen mit Nachbars Zierkürbis entstehen. Die zweite Generation dieser Früchte kann Cucurbitacine enthalten und damit bitter und giftig sein.


Alternativen mit Auswirkungen & Informationen

Kaufentscheidung bei der Zucchini

Eine Länge von 15cm ist perfekt. Beim Druck mit dem Daumen sollte sich die Zucchini wie eine gute Gurke anfühlen. Die Farbe ist in erster Linie sortenabhängig und sagt nur innerhalb der Sorte etwas über die Reife aus.
In der Schale der Zucchini ist viel Beta-Carotin enthalten. Wer also keine Möhren isst, kann mit Zucchini seinen Vitamin A Haushalt auf gesunde Weise aufrecht erhalten. Dazu sollten die Zucchini aber jung und kleiner sein. Große ausgereifte Zucchini verlieren viel an Geschmack und bekommen eine harte Schale. Also lieber tendenziell kleinere Zucchini in den Einkaufskorb packen.

Technische Daten

Haltbarkeit:
Die Blüte ist auch essbar und sollte noch am Einkaufstag verzehrt werden. Die Zucchini selbst kann bis zu 1 Woche dunkel, aber nicht zu kühl gelagert werden.

Kochdauer:
0-15 Minuten. Die Zucchini kann roh gegessen werden oder problemlos mit anderen Gemüsesorten gekocht werden. Auch hier gilt weniger kochen = mehr Vitamine.

Vitamine und anderes:
Vitamin C, B1, B2, B6, Kalium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Selen, Mangan, Zink und Folsäure.

Wie alle Kürbisgewächse, enthält die Zucchini viel Wasser, ist leicht verdaulich und wirkt harntreibend. Damit ist sie gut geeignet für Nieren und Herzpatienten, wirkt hohem Blutdruck entgegen und lindert Gichtbeschwerden. Die Bitterstoffe motivieren die Leber und Galle.

weitere Info

Eigentlich heisst die Zucchini, der Zucchino und Zucchini ist die Pluralform.

Zucchini



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar