KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Reis kochen in einer Minute

Eine Tasse Reis in den Topf, 2 Tassen heisses Wasser dazu schütten, einmal aufkochen lassen. Kurz umrühren, Deckel drauf und Herd auf kleinste Stufe stellen, fertig. 20 Min später kann geerntet werden.
Reis kochen

Reis kochen - Quellmethode - Wassermethode

Reis kochen mit der Quellmethode

Bei der Quellmethode ist es wichtig den Reis vor dem Kochen gründlich zu waschen. Dadurch werden Schadstoffe und Verunreinigungen entfernt. Zum einen essen wir ja später alles was im Topf ist und zum anderen lösen wir noch etwas Stärke vom Reis, damit dieser nicht zu sehr zusammenklebt. Eine Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser im Topf aufkochen. Damit das Salz den Topfboden nicht angreifen kann, bitte erst während der Aufwärmphase salzen.
Wenn das Wasser kocht, Deckel auf den Topf und je nach Reissorte 15-50 Minuten bei geringer Wärmezufuhr ziehen lassen. (Übliche Reissorten ca. 15 Min., Wildreis ca. 50 Min.) Bei gewöhnlichen Elektroherden reicht oft die Resthitze der abgeschalteten Kochplatte. Bei Induktionsherden und Gas eine sehr kleine Kochstufe wählen.
Im Gegensatz zu Nudeln ist der Reis sehr tolerant nach dem Kochvorgang. Auch 20-30 Minuten danach lässt er sich noch wunderbar anrichten.

Reis kochen
Es kostet Überwindung und viel Vertrauen, aber der Rührlöffel sollte die ganze Zeit neben dem Topf liegen bleiben, solange der Reis zieht.

Reis kochen mit der Wassermethode

Das Volumenverhältnis Wasser zu Reis sollte ca. 6:1 sein. Mehr Wasser zu verwenden schadet dem Ergebnis nicht, kostet aber unnötig Energie und Salz.
Nachdem das Wasser in der Aufwärmphase gesalzen wurde und kocht, den Reis in das Wasser geben, kurz aufkochen und bei geringer Wärmezufuhr ziehen lassen. (Übliche Reissorten ca. 15 Min., Wildreis ca. 50 Min.)
Auch bei dieser Methode kann der Deckel auf den Topf, während der Reis mit kleiner Kochstufe gar wird. Den Topfinhalt in ein großes Sieb schütten fertig.

Reis kochen
Beim Erstellen des Bildes ist kein Reiskorn zu Schaden gekommen. Alle wurden noch im Topf gegart. Allerdings mit weniger Wasser, ich persönlich bevorzuge die Quellmethode.

Erste Versuche beim Reis kochen

Wenn ich ohne Beutel Reis kochen kann, habe ich mehr Auswahl.

Das war mein Gedanke bei den ersten Versuchen. Wie immer zeigt Google mit "Reis kochen" schon mal die ersten Vorschläge.
Die Quellmethode scheint mir am geeignetsten zu sein, also große Tasse geschnappt 2 mal Wasser eingefüllt und in den wartenden Topf geschüttet. Dann den Reis in die Tasse und beim Reinschütten habe ich dann auch schon den ersten Punkt gelernt. Beim Herauszerren der letzten Reiskörner aus der Tasse wird mir klar, erst den Reis, dann das Wasser oder eben 2 verschiedene Tassen.
Ich salze beim Aufwärmen und lass den Topf vor der Sprudelphase nicht mehr aus den Augen. Wie empfohlen stelle ich die Leistung des Herdes zurück und rühre am Boden entlang damit der Reis nicht daran fest kocht.
Nach 10-15 Minuten fühlte sich der Reis am Kochlöffel deutlich fülliger an, allerdings war er etwas cremig, richtiger wäre sogar zu sagen breiartig. Naja um ganz ehrlich zu sein hatte ich Milchreis ohne Milch im Topf. Als Schwabe habe ich das dann schon noch gegessen, aber ich war sehr motiviert, das Reiskochen ab sofort anders anzugehen.
Später war dann schnell klar, die Hitze war noch viel zu groß beim Garen und das Rühren zerlegte die Reiskörner, die dabei austretende Stärke vermengte sich mit dem Wasser zu einem Brei.


Warum und wie Reis kochen

Viele waschen den Reis immer 2 mal vor dem Kochen.

Abhängig von der Anbauart ist auch der Reis unter Umständen nicht frei von Düngemittel und Pestiziden. Bei der Wassermethode ist dieser Punkt weniger relevant weil das Kochwasser abgeschüttet wird. Zudem wird mit dem Abwaschen auch Stärke von dem Reiskorn entfernt, das bedeutet wer lockeren Reis haben möchte sollte bei beiden Zubereitungsarten den Reis waschen bis sich das Wasser nicht mehr weiss verfärbt.

Nährstoffe.

Bei der Wassermethode werden neben Stärke allerdings auch Nährstoffe mit dem Wasser weggeschüttet. Für hochwertigen Reis ist unbedingt die Quellmethode zu empfehlen, weil dann die Mineralstoffe und Vitamine besser erhalten bleiben.

Rühren oder nicht Rühren, das ist hier die Frage.

Wenn der Zwang zum Rühren besteht, bitte nur einmal, unmittelbar beim Aufkochen. Ansonsten wird durch das Rühren beim ziehenden Reis Stärke frei und das ergibt dann eine milchreisartige Konsistenz.

Warum Deckel bei der Quellmethode.

Weil das Wasser im Topf ja zum Aufquellen in den Reis soll und nicht als Wasserdampf auf den Küchenoberflächen enden muss. Zudem gart der Wasserdampf im geschlossenen Topf den Reis sehr schonend und schneller als ohne Deckel.

Der Punkt des Salzens

Das Salz löst sich in kaltem Wasser nicht so schnell auf und sinkt auf den Topfboden um diesen auch gleich anzugreifen. Über kochendem Wasser hingegen sorgt der aufsteigende Dampf dafür dem Begriff Steinsalz im Salzstreuer entgegenzuarbeiten.

Warum bei der Wassermethode den Reis erst ins kochende Wasser schütten?

Im Grunde ist es egal wann der Reis ins Wasser kommt. Die Kochzeiten sind nur eindeutiger wenn das Wasser kochte und nun auf kleiner Flamme gegart wird, lässt sich die Garzeit für die favorisierte Reissorte besser einhalten.

Warum ist der Reis angebrannt?

Bei angebranntem Reis wurde eindeutig mit zu hohen Temperaturen beim Garen gearbeitet. Beim nächsten Test einfach nach dem Aufkochen die Herdplatte auf die kleinste Stufe stellen und 15-20 Min. etwas ganz anderes machen.

Reis enthält je nach Anbaugebiet sehr geringe Mengen an Arsen und andere Schadstoffe. Für Kinder und Kleinkinder die sehr gerne und oft Reis essen ist die Wassermethode mit vorherigem Waschen zu empfehlen, weil dadurch die Belastungen etwas geringer sind.



Kommentare

Hanna w.
05.11.2016 - 20:23:59
Hi super Anleitung zum Reis kochen. Bin eben über den Blog hier gestolpert. Als Tipp: für 20 Euro gibt es auch Reiskocher. Die kleinen Dinger können einem das Leben wirklich erleichtern :)

Hanna w.
05.11.2016 - 20:29:08
Hi, super Hilfe zum Reis kochen! Als Tipp: Mit einem Reiskocher geht das ganze noch einfacher. Also für alle, die vlt keine Lust oder Schwierigkeiten haben, wie mir :D

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar